Ursprünglich ein reiner Rundtanz, bezeichnet man heute meist die Tänze damit, die durch eine reiche Figurenvielfalt und eher wenig Rundtanz (meist zum Abschluss des Ländlers) ins Auge stechen. Mehr als bei jedem anderen unserer Tänze steht beim Ländler das Spiel mit dem Partner im Mittelpunkt, gibt es doch viele Figuren, bei denen man sich sehr nahe kommt…
Diese Figurenländler wurden früher eher nach eigener Lust und Laune getanzt, aber mit der Tanzaufzeichnung wurden diese noch stärker beeinflusst als andere Tänze, da oft lange, teils komplizierte Figurenfolgen festgeschrieben wurden. Teilweise tauchen auch zusätzliche Gruppenelemente auf, wie Singen (von Gstanzln, also Vierzeilern), Klatschen (Paschen) oder auch Plattler – alles meist nur von den Männern ausgeübt.
Der Ländlerrundtanz ist im Vergleich zum Walzer etwas getragener und wird eher auf dem ganzen Fuß als nur auf den Ballen getanzt.
Fassung dabei oft Wiener Fassung (beide Hände gefasst, die jeweils linke auf dem eigenen Rücken), Armringfassung oder linke des Tänzers auf seiner Schulter (dann z.B. Umführen möglich).
Die Figuren werden auch als Wicklerfiguren bezeichnet, da man meist die Arme verschränkt, ohne dabei die Fassung zu lösen. Dabei hat man entweder eine Hand des Partners gefasst oder beide Hände gekreuzt oder ungekreuzt. Hier ist vor allem zu beachten, dass man, um zwischen gekreuzter oder ungekreuzter Fassung zu wechseln, immer die Fassung lösen muß. Es empfiehlt sich also, dies eher zu vermeiden.
Ein paar Figuren:
Mit Einhandfassung
- Vorwärtsgehen, mit oder ohne Schwingen
- Tänzerin drehen (oder auch mal der Tänzer)
- Tänzerin dreht unter der gefassten Hand, Tänzer kann (in Gegenrichtung) um sie herumgehen
- Handtour
Mit ungekreuzter Fassung
- Wirbeln – in Wirbelfassung umeinander tanzen
- Mit einfachem oder Doppeljoch, auch hinter dem Rücken
- In Tanzrichtung, Tänzerin rückwärts
- Herz
- Walken
- Durchsteigen
Mit gekreuzter Fassung
- Vorwärts in Kreuzhand-, Rückenkreuz- oder Kiekbuschfassung
- Umeinander in Kreuzhandfassung
- Umführen
- Walken
- Kleines Fenster
- Grosses Fenster
- Einfacher Dreher